1907

18 Metzinger Bürger, Landwirte und Handwerker gründen den Obstbauverein Metzingen. Erster Vorsitzender wird Fritz Brändle, Rotgerber. Das Amt des Schriftführers übernimmt Fabrikant Friedrich Holder Ziele des Vereins: Allgemeine Förderung des Obstbaus und Beratung der Mitglieder.

Als erster Vorstand wurde Fritz Brändle, Rotgerber gewählt, während Fabrikant Chr. Friedrich Holder das Amt des Schriftführers begleitet.
Ziele des neu gegründeten Vereins waren die Förderung des Obstbaues allgemein sowie die Beratung seiner Mitglieder.
Leider fehlen uns aus dieser Zeit die vollständigen Vereinsunterlagen, so dass wir für diesen Zeitabschnitt auf die Übermittlung unserer ältesten Mitglieder angewiesen waren.
 

 

Bis 1914

Die Mitgliederzahl steigt ständig an. In Dettingen/E., Neuhausen, Reicheneck, Riederich und Sondelfingen werden Außenstellen gegründet. Der Verein wird umbenannt und heißt künftig „Obstbauverein Metzingen und Umgebung". Stadtschultheiß Wilhelm Carl, seit 1912 Erster Vorsitzender, fördert in den Folgejahren maßgeblich die stetige Entwicklung des städtischen Obstbaus in den Anlagen Bongertwasen und Neugreuth.

 

1919

Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wird die Vereinsarbeit wieder aufgenommen. Eine zweitägige Obstausstellung mit zahlreichen Sorten in der städtischen Turnhalle findet großen Anklang.

 

 

 

1920

Erstmals wird ein mehrtägiger Schnittkurs abgehalten durch den damaligen Gartenbaurat Winkelmann. Dieser findet bei Obstbauern und Obstliebhabern großes Interesse. Regelmäßige Vorträge und Unterweisungen prägen nun die Vereinsarbeit. Allerdings war damals nicht der heutige moderne Obstbau das Ziel, man strebte eine Zweitnutzung an (Gras + Obst ). Diese Entwicklung war auf jeden Fall strukturbedingt.

 

1929

Für den ausscheidenden städt. Baumwart Philipp Koch, übernimmt Christian Schöck als neuer Stadtbaumwart die Beratung des Obstbauvereins. Dies tat auch schon sein Vorgänger Philipp Koch.

 

1932

Stadtschultheiß Carl übergibt nach 20-jähriger Amtszeit den Vereinsvorsitz an Rektor Friedrich Weber.

 

1934

und in den Folgejahren erlebt der Obstbau einen Strukturwandel. Unter reger Beteiligung der Vereinsmitglieder werden die ersten Niederstammanlagen angepflanzt. Vorhandene Bestände werden mit neuen Sorten veredelt.

 

1944

Rektor Friedrich Weber gibt die Leitung des Vereins ab, nach 20jähriger Leitung.
Während dieser Jahre war der Obstbau bereits einem Strukturwandel unterworfen. Die ersten Niederstamm-Anlagen wurden gepflanzt und neue Sorten wurden aufgepfropft.
Hier hatte auch der Obstbauverein ein reichliches Beschäftigungsfeld und viele Mitglieder konnten dabei wertvolle Hinweise erhalten. An dieser Stelle trat nun Bürgermeister Otto Dipper, der den Verein bis zur Auflösung durch die Militärregierung führte.

 

1945

Die französische Militärregierung löst den Verein auf.

 

1947

Die erste Mitgliederversammlung nach der Neugründung findet statt. Rasch steigt die Mitgliederzahl auf 480 an. Erster Vorsitzender ist jetzt Studienrat Alfred Gänßlen. Dank der tatkräftigen Mithilfe der Gütlesbesitzer kann die Auflage erfüllt werden, an das Kreisernährungsamt 400 Tonnen Obst aus dem Stadtbezirk Metzingen zu liefern. der Lieferung ist man nachgekommen und damit haben auch die Baumbesitzer ihren Teil dazu beigetragen, die Not und den Hunger unserer Mitbürger zu lindern.

 

1954

Die Satzung ist errichtet, am 16. Januar

        

 

1955 

Vorstand Alfred Gänßlen übergibt aus gesundheitlichen Gründen die Vorstandschaft an BM Dipper der am 27.02.1955 erneut gewählt wird.

 

1957

Aufgrund einer Missernte konnte durch Spätfrost keine Ausstellung aufgebaut werden.

 

1958

Wieder findet in der städtischen Turnhalle eine Obstausstellung statt. Dieses Mal war das 50-jährige Vereinsjubiläum Anlass dafür. Die durch Spätfröste verursachte Missernte im Jahr 1957 machte eine Ausstellung im eigentlichen Jubiläumsjahr (also 1957) unmöglich.

 

 

 

1961

Stadtpfleger Hermann Haug wird zum neuen Ersten Vorsitzenden gewählt, nachdem Otto Dipper, Bürgermeister und zuvor Vorsitzender des Vereins verstorben war.  Die Zahl der Gartenliebhaber steigt weiter - und mit ihr auch das Interesse an der Vereinsarbeit. Deshalb wird der Verein erneut umbenannt und bekommt jetzt den Namen „Obst- und Gartenbauverein Metzingen und Umgebung e.V.". Auch das Interesse an Fortbildungsmöglichkeiten nimmt weiter zu und so werden in den folgenden Jahren regelmäßig zahlreiche Schnittkurse an Obstbäumen, Beerensträuchern und auch an Ziergehölzen angeboten. Weitestgehend werden diese von Hans Laib abgehalten.

 

1972

Am 30. Januar wurde der Name des Vereins und die Satzung im Wege der Neufassung geändert.
Obst- und Gartenbauverein Metzingen und Umgebung e.V. Vorstand im Sinne von § 26BGB ist der Vorsitzende und sein Stellvertreter je mit Einzelvertetungsbefugnis.
 

1976

Überraschend verstirbt Hermann Haug auf der Heimfahrt von einer Vorstandssitzung des Landesverbands (LOGL). Drei Jahre lang lenkt der stellvertretende Vorsitzende Georg Widmann nun übergangsweise die Geschicke des Vereins. Dann übernimmt Hans Laib, der seit 1958 Leiter des städtischen Obstbaubetriebes ist, den Vorsitz im Verein.

1979

In der Mitgliederversammlung vom 04.02. wurde Hans Laib zum 1. Vorsitzenden gewählt. Hermann Haug ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

 

1982

Der Verein feiert an zwei Tagen mit einer Festveranstaltung in der Stadthalle sowie einer Obst- und Gemüseausstellung in der Äußeren Stadtkelter sein 75-jähriges Bestehen.

 

1985

         In der Mitgliederversammlung vom 24.02. wurde die Satzung durchgreifend geändert und neu gefasst.

 

 

1986

Aufgrund von etlichen Unstimmigkeiten löst der Verein seine Mitgliedschaft im Kreisobstbauverband Reutlingen auf. Der Verein hat mittlerweile 750 Mitglieder. Aus dem „Obst- und Gartenbauverein Metzingen und Umgebung e.V." wird nun der „Bezirksobst- und Gartenbau-Verband Metzingen e.V.''.

 

1987

        In der Mitgliederversammlung am 08.02. wurde Friedrich Gönninger zum Stellvertreter gewählt.

        Georg Widmann ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

 

1990

Lehrfahrten, Ausflüge und vor allem umfangreiche Schnitt- und Pflegemaßnahmen prägen die Vereinsarbeit auch in den  Neunziger Jahren. Einhundert langjährige Mitglieder werden bei der Jahreshauptversammlung für ihre Treue zum Verein geehrt.

 

1995

In der Mitgliederversammlung am 19.02. wurde die Mitgliedschaft §§ 4 (Mitgliedschaft) und 5 (Erlöschen der Mitgliedschaft) geändert

 

1999

        In der Mitgliederversammlung vom 07.02. wurde Kurt Armbruster zum Stellvertreter gewählt.

        Friedrich Gönninger ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

 

1988-2001

Mehrtägige Reisen, stets organisiert von Hans und Hannelore Laib, führen die Vereinsfamilie kreuz und quer durch Mitteleuropa. Neben den reizvollen Reisezielen stehen vor Ort auch immer fachspezifische Besichtigungen für die Reiseteilnehmer auf dem Programm.

 

 2003

Vorsitzender Hans Laib übergibt nach 24-jähriger verdienstvoller Tätigkeit sein Amt an Rudolf Roßbach. Hans Laib wird in Anerkennung seiner vielen Verdienste um den Verein zum ersten Ehrenvorsitzenden in der Vereinsgeschichte ernannt. Außerdem wird Hans Laib in Würdigung seiner großen Verdienste um den Obstbau in der Metzinger Region die Bürgermedaille der Stadt Metzingen verliehen.

Vorstand im Sinne von § 26 BGB sind der Vorsitzende und dessen Stellvertreter, beide vertreten den verein gemeinsam. 

 

2004

         In der Mitgliederversammlung vom 15.02. wurde Günter Schwartz zum Stellvertreter gewählt

 

2005

Der Verein bekommt sein eigenes Vereinsgelände: Im Gewann Frauengrund wird ein Schaugarten (24 ar) angelegt und die Errichtung eines Schulungsgebäudes beschlossen.

 

2007

Zusammen mit Schülern der Schönbein-Realschule Metzingen werden auf der Vereinsanlage die ersten 24 Bäumchen gepflanzt.

 

Der Verein feiert sein 100-jähriges Bestehen mit einer Festveranstaltung in der Stadthalle. Im Rathaus findet eine Ausstellung mit Bildern und Exponaten aus der Vereinsgeschichte statt.

Der Bau des Schulungsgebäudes wird Fertiggestellt.

 

2009

In der Mitgliederversammlung vom 15.02. wurde Johannes Jugel zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Günter Schwartz ist ausgeschieden.

 

2011

In der Mitgliederversammlung vom 13.02. wurde Johannes Jugel zum 1. Vorsitzenden und Ann-Carin Hahn zur stellvertretenden Vorsitzende gewählt.

Rudolf Roßbach ist aus der Vorstandschaft ausgeschieden und erhält für seine Verdienste um den Verein, die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

2012 

In der Mitgliederversammlung vom wurde Henrike Neugebauer zur Stellvertretenden Vorsitzende ernannt. Ann-Carin Hahn ist ausgeschieden

2013

In der Mitgliederversammlung wurde Henrike Neugebauer zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

2014

In der Mitgliederversammlung vom 09.02. wurde eine Satzungs- und Namensänderung beantragt und genehmigt.
In der Abstimmung entschieden sich die Mitglieder dafür, dass der Verein ab sofort Obst- und Gartenbauverein Metzingen e.V. heißt und ein Neues LOGO erhält. Zudem wurde der Antrag gestellt, dem Kreis Obstbauverein wieder beizutreten.

 

2015

Der Kreis Obstbauverein gab dem Antrag statt und der Obst- und Gartenbauverein ist nun wieder Mitglied.Der Obst- und Gartenbauverein Metzingen e.V. wird Mitglied im Schwäbisches Streuobstparadies e.V..

 

2016

Der Obst- und Gartenbauverein Metzingen e.V. gründet eine Jugendgruppe.Die anwesenden Kinder bestimmen in einer Ihrer ersten Zusammenkünfte, ein Logo und geben dem Igel, den sie sich ausgesucht haben,den Namen "Freddy". Ab sofort treffen sich Jugendliche ab 6 Jahre einmal im Monat im Schulungsgebäude Frauengrund um miteinander Spaß zu haben,und sich mit Umwelt, Natur und Garten zu erfreuen und zu lernen.Termine gibt es hier auf der Homepage unter Aktuelles oder in den Tageszeitungen.